Vom Loch Leven Hotel gings dann heute früh doch noch zum Stalker Castel. Den ganzen Tag durch war es wolkenverhangen und trüb, wobei dies fotografisch eigentlich egal ist, denn Herbstfotos sind auch bei Wolken oder Regen der Hammer. Und wohlgemerkt, je weiter nördlich ich komme, desto stärker ist der Herbst vorangeschritten.
Das erste Ziel das ich hatte, fand ich leider nicht, respektive es gab keinen Einstieg zu einem Wanderweg und es gab auch keinen Handyempfang um so hinzufinden.
Ich fuhr dann weiter in Richtung Glen Coe und Glen Etive, was mir einige atemberaubende Bilder einschenkte von den Highlands, in denen ich nun eigentlich schon bin. Zurück und dem Loch Leven entlang zum Grey Mares Wasserfall. Wunderschön, leider kein brauchbares Handyfoto... Btw: alle bisher veröffentlichten Fotos sind vom Handy, man(n), sie, es (und ich) darf gespannt sein, was da alles rauskommt bei der Bearbeitung!Ich fotografiere ja nach dem Grundsatz ETTR, was das Kürzel ist für "Expose to the right". Was das heisst: Ich beachte bei der Aufnahme das Histogramm und sehe zu, dass ich keine "ausgebrannten" Stellen habe und auch nicht zu viele Black spots. Zur Not mache ich auch Belichtungsreihen, um diese dann via Bearbeitungsprogramm zusammenzusetzen. "ausgebrannte Stellen" sind extrem überbelichtete Stellen des Fotos. Diese kann man nicht mehr bearbeiten. zT ist dies gewollt oder muss halt sein - direktes Sonnenlicht, Spiegelungen in Wassertropfen, Scheinwerfer, etc. Aber alles was auf der Kamera zu dunkel erscheint, kann man in der Bearbeitung reaktivieren, da Daten vorhanden sind.
Die Bilder "Out of Cam" sind dementsprechend unterbelichtet.
Dann noch am Loch Leven einige atemberaubende Bilder eingefangen und um nicht wieder entäuscht zu werden, ab zum "Lagerplatz" für diese Nacht, Ben Nevis Caravan Park.
Nun fragen sich natürlich einige, "Hey Sissi - warum immer Campingplatz". Eine berechtigte Frage, ich erklärs mal aus meiner Sicht.
Ich habe Strom, um die Akkus der Kameras und des Laptops zu laden. Zudem sind diese Orte meistens mit WLAN oder zumindest mit 4G erreichbar, so kann ich auch diesen Blog betreiben. Und ab und zu richtig Duschen und Rasieren schadet ja auch nicht, nächste Woche steht dann auch mal Wäsche an. Mein Fahrzeug ist im jetzigen Ausrüstungszustand vlt 3 Tage autark, anschliessend geht der Saft aus. Das ist auch dem Umstand geschuldet, dass zZt die Lieferfrist eines Ladereglers für das Solarmodul ein Jahr beträgt. Danke Covid, Danke Putin (Pütain), Danke dass ich zu spät war.
Information: Sobald ich auf der Isle of Skye eingetroffen bin (in ca. 2 Tagen), werde ich den Inhalt umgestalten, dass man den Blog wochenweise ansehen kann! Das momentane Scrollen ist ja teufelszeug!
Und obwohl es regnet, mache ich nun Beautyday - Haste ye back
Castle Stalker
the three sisters
Glen Etive
Ein Wort noch zu den Single tracks: Im normalfall ist die ausgeschilderte Maximalgeschwindigkeit 60 Mph. Die Schotten und Engländer nutzen dies auch aus. Ich empfehle 30-35 Mph. Erstens schüttelts nicht zu doll, man sieht etwas von der Landschaft und - man kann noch Bremsen, wenn etwas auftauch (Schotten, Briten, Rehe, Fasane, etc.)
Duntrune Castle
Einer der seltenen fotografierbaren Ausblicke von der erwähnten Singletrack Road
Kilchurn Castle
Durch eine fehlerhafte Eingabe im Navi nochmal in Inveraray gelandet, hat sich wettermässig aber gelohnt :-)
Von Glen Nevis gings dann zum Glen Shield, eine der schönsten Routen die ich kenne. Der Weg führte mich via Glenfinnan Viaduct (ganz klar, auf der Kamera habe ich den Jacobite Train verewigt) weiter in Richtung Glen Shield. Das Wetter war aber grauslich, da ich aber nicht die Chance vergeben wollte, eines der geplanten Bilder zu machen, machte ich Halt im Glenshield Camping. Zum Abendessen gabs dann das verdiente Raclette :-).
Glen Vinnan Viaduct
Trainspotters at Glenvinnan Viaduct
Monday is Raclete Day
Da ich am Vortag meine Bildvorstellungen am Glen Shield nicht erfüllen konnte, wollte ich das nachholen. Alles eingepackt, ready to go, und in dem Moment als ich das Schloss des Wohnparadieses abgeschlossen hatte kam mir in den Sinn, dass die Schlüssel noch da drin sind (also nur ide vom Wohnparadies). Als weiter und auf dem Weg nach einer Werkstätte gesucht die mir dann das Schloss in kürze aufgeflext hatten.
Lernpunkt: deponiere die Schlüssel immer, IMMER da wo sonst auch.
Und: Ich hatte in 5 Minuten die Stimmungen, die ich einfangen wollte.
Weiter zum Eilean Donan Castle. Als ich eintrudelte war der Parkplatz so leer wie der Himmel voll grau. Ich stand zweimal an für eine heisse Schokolade, und musste die Reihe immer wieder verlassen, da das Licht kam :-) Am Schluss hatte ich wunderbare schön- und schlechtwetterfotos von dem Schloss, und die wohl grauslichste heisse Schokolade für 3£.
Da ich mittlerweile ziemlich gerädert war suchte ich mir einen schicken Platz zum Campen und verbrachte die Nacht ganz kuschlig - da die Temeraturen hier Nachts nun auf 5-6° runterkühlen, aktivierte ich die Standheizung und es war sehr angenehm :-)
Da ich am Vortag nicht das bekam, was ich wollte, nochmal hoch zum Glenshield und ich wurde belohnt - 2 Minuten gute Zeit!
Ich bekam das, was ich mir vorgestellt hatte!
Nächste Destination war Eilean Donan Castle. Beim Eintreffen war das Wetter Kacke, aber kurz danach: Warten lohnt sich immer!
Beim Eintreffen...
und kurz danach :-) (na gut, hat eine Stunde gedauert)
Heute fuhr ich zu der Isle of Skye, erstes Ziel waren die Fairy Pools. As ich ankam regnete es stark, nach wiederum einer Stunde Wartezeit ging es in ein akzeptables Tröpfeln über und ich konnte auf der gut zweistündigen Wanderung meine Fotos machen. Weiter zur Talisker Bay, welche aber wettermässig nicht wirklich etwas einbrachte. Also los Richtung Nordwesten zum Neist Point Lighthouse, anschliessend zum Duntulm Castle wo es schon besser war. Dann um den Quiraing nach Portree. Da der Quiraing meine Fotogelüste licht- und wettermässig nicht beeindruckte, fahr ich morgen nochmal dahin, ist ja nur knappe 20 Minuten entfernt.
Fairy Pools
Fairy Pools
Fairy Pools
Neist Point
Duntrum Castle - also was noch übrig ist ;-)
An Corran Beach
Wie angekündigt fuhr ich um 08.00 los, um den Quiraing erneut zu erkunden. Das Wetter sah gar nicht so übel aus, trotzdem fuhr ich erst zum An Curran Beach, was sich auch schon lohnte. Dann um den Quraing herum plus über die Passstrasse, was mir auch wieder neue Einblicke gab. Weiter zum "Old Man of Stark", da hatte es aber bereits soviele Touristen, da machte ich dann meine Aufnahmen lieber von Distanz aus, gönnte mir aber am Coffeepoint einen solchen Frozen One. Weiter zu Loch Fada, von wo aus auch wieder Einsicht hatte um Olf Man, nach Portree Harbour. Via den Eas a `Bhradain dann nach Skye Camp.
Warum so früh und warum schon: Ich hatte duies eigentlich schon vor der Rundreise nach Skye geplant, es ergab sich halt anderst. Aber ich kannte den Campingplatz schon, wollte und musste mal Wäsche machen und Equipment plus zelt etwas austrocknen, und da konnte ich das. Plus: man ermüdet etwas von der Fahrerei.
Morgen gehts weiter Richtung Norden, aber die Wetteraussichten sind miserabel, also bedanke ih mich bei der Isle of Skye für den letzten Tag!
near An Corran Beach
The Quiraing
The Quiraing
Loch Fada, Old man of stor
Portree Harbour
Bride`s Feil Falls
My setup and beeing dirty
Aufgrund des Wetters verblieb ich eine zusätzliche Nacht im Camp Skye. Bei Sturmwetter weiterzufahren hätte weder fotografisch noch sonstwie etwas gebracht. Ich habe stattdessen vile geschlafen, ging kurz ins Dorf etwas einkaufen und: habe einen Cheat-Day eingelegt. Ab 16:00 Uhr kam ein fahrbarer Stand aufs Gelände mit Fish&Chips. Ich muss zugeben, es war sehr, sehr lecker!
Am morgen liess ich mich durch die aufdringliche Sonne wecken und fuhr dann um 10:00 Uhr los in Richtung Inverewe Garden, Ullapool und zum heutigen Etappenziel Ardmair Beach.
Die Fahrt war mit einem Auf und Ab des Wetters verbunden, plötzlich riss der Himmel wieder auf und es ergaben sich wunderbare Bilder, ebenso plötzlich stürmte und schiffte es aus Kübeln.
Mein Standplatz ist zwar etwas windig, aber dafür mit fabulösem Ausblick.
Übrigens: Heute früh war ich wieder mal Tanken, soweit so gut. Ca. 300m nach Verlassen der Tanke leuchtete dann das AdBlue auf... war ja klar. An der nächsten Tanke war AdBlue Out of Stockaber bei der übernächsten konnte ich dann einen 10Liter Kanister kaufen. Ausserdem habe ich ein neues Schloss für meine Gemächer gekauft :-)
Nun warte ich auf den Sonnenuntergang und koche mir dann etwas Pasta und wahrscheinlich Erdnusssauce dazu ;-)
Camping Skye
Heute in einer Woche bin ich zu dieser Zeit schon wieder auf der Fähre nach Amsterdam. Ich habe noch viel vor, auf die Orkneys wirds aber wahrscheinlich nicht reichen.
Ab morgen sind die Einträge dann unter Woche 3 zu finden :-)
Der heutige Plan war, zum westlichsten Punkt Schottlands zu fahren. Das Wetter war grauslich , viel Regen und Grau in Grau. sobald ich mich entschied umzukehern gab es doch ab und zu Aufrisse, welche Fotos ermöglichten. Demzufolge seht Ihr einige Fotos auf der Route zu Glen Nevis, wo ich dann eine Nacht parkte.
Castle Stalker
Glencoe
Glen Etive
Glencoe
Glencoe
Glencoe
Glencoe